Wir über uns - Der Freiheitliche Akademikerverband stellt sich vor

Als Freiheitlicher Akademikerverband - kurz FAV - dürfen wir uns und unsere Ziele kurz vorstellen.

Freiheit und Verantwortung

Wir sehen uns der Freiheit als wichtigstem Gut des humanistischen Menschen verpflichtet und wollen diese höchste Errungenschaft der europäischen Aufklärung weiterhin hochhalten. Freiheit des Individuums in einem geordneten Staatswesen, bedeutet für uns so wenig Staat wie möglich, aber so viel wie nötig. Immer wieder sehen wir die Freiheit der Bürger in Österreich durch die Ausweitung von obrigkeitsstaatlichen Rechten, wie z. B. die Vorratsdatenspeicherung, gefährdet. Daher obliegt es auch unserer Verantwortung unermüdlich für den Erhalt der Grund- und Freiheitsrechte einzutreten. Freiheit bedeutet aber nicht nur zum Beispiel für die Meinungsfreiheit einzutreten, sondern auch die Verantwortung für sein Handeln zu tragen. Für uns ist Freiheit auch ein Bekenntnis zur Landesverteidigung und damit zur Bewahrung unseres freien Staates Österreich.

 

Tradition und Identität

Das Wort „Freiheitlich“ bedeutet für uns nicht die Mitgliedschaft in der Freiheitlichen Partei Österreichs, wenngleich einige Mitglieder hier ein Naheverhältnis aufweisen, sondern die freiheitliche und identitäre Tradition des so genannten „Dritten Lagers“ in Österreich. Gleichzeitig spielt für den Freiheitlichen Akademikerverband in der Tradition der bürgerlichen Revolution von 1848 auch die Frage der Identität eine maßgebliche Rolle. Das Recht auf nationale Identität betrachten wir, so wie das Recht auf Heimat, als ein Grundrecht. So ist neben dem Bekenntnis zur Republik Österreich aus unserer Sicht auch das Bekenntnis zur deutschen Kultur- & Volksgemeinschaft, bei gleichzeitigem Bewusstsein über eine gemeinsame europäische Schicksalsgemeinschaft, ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität, die eben im Rahmen eines Bürgerstaates, geprägt von Freiheit und Recht, gelebt werden sollte.

 

Demokratie und Zukunft

Der Freiheitliche Akademikerverband bekennt sich zur Republik Österreich, zu den Grundwerten des Friedens, der Freiheit und der parlamentarischen Demokratie sowie der Menschenrechte und des Rechtsstaates. Wir bekennen uns zur Förderung von Familien als Grundlage unserer Zukunft und zum freien Zugang zu allen Bildungseinrichtungen als Investition in diese Zukunft. Wir sind dem Schutz unserer Heimat und unserer Lebensgrundlagen sowie der Bewahrung unserer nationalen und kulturellen Identität für unsere Kinder und Kindeskinder verpflichtet.

 

Gestalten und Vernetzen

Der Freiheitliche Akademikerverband versteht sich als Plattform und Schnittstelle für alle Interessierten, die sich unseren Idealen und Werten verbunden fühlen. Unter den Schlagworten „Vernetzen – Gestalten“ bieten wir freiheitlich denkenden Akademikerinnen und Akademikern Anregungen, Informationen und Diskussionen zu aktuellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Themen.